Jubiläums-Generalversammlung der SP Birsfelden

Am 17. Juli 1911 wurde in Birsfelden ein Arbeiterverein gegründet, um „im Sinne des Programms der Sozialdemokratie zu wirken“. Erster Präsident war damals Adolf Heckendorn.

In diesem Jahr nun, an der 100. Generalversammlung der SP Birsfelden von Anfang April im Restaurant Sternenfeld und unter der Leitung von Walter Märki, nahmen die Anwesenden wie üblich die Jahresberichte zur Kenntnis, liessen sich über die Finanzen der Sektionskasse informieren, genehmigten die Rechnung 2010 und auch das Budget 2011. Der seit zwei Jahren amtierende Sektionspräsident Walter Märki wurde mit Akklamation ehrenvoll wiedergewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Florian Schreier (Vizepräsident), Irene Märki (Kassierin), Hugo Holm, Ramiro Saavedra, Ebru Sen und Gerarda Villani; Eckhard Rothe ist zurückgetreten. Dem Vorstand gehören ausserdem an: Regula Meschberger (Landrätin), Ursula Roth Somlo und Brigitte Schafroth Bendel (Gemeinderätinnen).

Walter Märki konnte mit Genugtuung festhalten, dass die Sozialdemokraten in den Landrats- und Regierungsratswahlen von Ende März in Birsfelden und Muttenz die bisherigen drei Sitze haben verteidigen können. Geehrt wurden für ihre Mitgliedschaft bei der SP: Margrit Bürki (40 Jahre) und Max Iff (30 Jahre). Am kommenden Samstag, 16. April, wollen die Sozialdemokraten auf dem Zentrumsplatz Unterschriften sammeln für die Cleantech-Initiative wie auch für die Wiedereinführung des Einwohnerrates.

Der Jubiläumsanlass „100 Jahre SP-Sektion Birsfelden“ wird am 24. September stattfinden. Mehr dazu später.