Wahlen für Schulrat

Am 17. Juni 2012 wird, neben der Besetzung des Gemeindepräsidiums, der Schulrat neu gewählt. Damit befassten sich die Birsfelder Sozialdemokraten an ihrer letzten Sektionsversammlung. Die einstimmig nominierten Kandidatinnen für den Schulrat sind: Regula Hunziker Lenzin (bisheriges Mitglied und Präsidentin der Behörde), Gerarda Villani (bisher) und Barbara Ortega-Müller (bisher).

Die Gesamtzahl der Schulräte für Kindergarten, Primarschule und Musikschule beträgt insgesamt sieben Mitglieder. An der Urne werden sechs Mitglieder (nach Proporzwahlverfahren) bestimmt, ein weiteres Mitglied gehört dem Gemeinderat an und wir von ihm benannt.

Der Schulrat hat die unmittelbare Aufsicht über die Schulen. Er ist für die Organisation der Schule, die Schul- und Infrastrukturplanung und das Schulbudget verantwortlich, legt die Unterrichtszeiten fest und erlässt eine Hausordnung. Der Schulrat nimmt also eine wichtige Funktion im Bereich Bildung und Schulwesen in unserer Gemeinde ein. Für diese Aufgaben haben die Sozialdemokraten kompetente Bewerberinnen nominiert.

Die Gemeindewahlen haben den Sozialdemokraten nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Oder nur teilweise. Dies trotz guter Öffentlichkeitsarbeit der Partei, wie wir meinen. Die SP hat Wählerprozente an die Grünen abgegeben, was kein Unglück ist. Vielleicht deutet die Stimmbeteiligung von nur 34 Prozent auf einen Verlust an Vertrauen in die politisch Handelnden hin. Oder ist Ausdruck eines tiefen Grabens zwischen Wählerinnen und Wählern und den Politikern, „die eh machen was sie wollen“. Wir wissen es nicht abschliessend.

Eine Aussage der SP zur Wahl des Gemeindepräsidenten oder der Gemeindepräsidentin muss gut überlegt sein und braucht noch etwas Zeit. Anmeldefristen sind: für den Schulrat bis spätestens 16. April 2012 und für das Gemeindepräsidium bis spätestens 30. April 2012.