Neuer Präsident der SP Birsfelden

An der 101. Jahresversammlung der Birsfelder Sozialdemokraten wählten die Anwesenden Florian Schreier zum neuen Sektionspräsidenten.

An der Generalversammlung der Birsfelder Sozialdemokraten wurden die statutarischen Geschäfte speditiv erledigt, die einzelnen Jahresberichte diskussionslos angenommen. Zustimmung erhielten die Rechnung 2011 und das Budget für das laufende Jahr. Walter Märki ist vom Amt des Sektionspräsidenten zurückgetreten, an seine Stelle tritt Florian Schreier. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind: Irene Märki, Hugo Holm, Ursula Roth Somlo und Ramiro Saavedra, „von Amtes wegen“ sind Walter Märki und Regula Meschberger im Vorstand vertreten.

Die Statuten der SP-Sektion wurden den heutigen Gepflogenheiten angepasst und genehmigt. Neu wählt der Vorstand aus seiner Mitte die Kassen- und Protokollführung. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ilse Akeret und René Broder.

Diskussionsthema war natürlich die Wahl des Gemeindepräsidiums am 17. Juni. In den Wahlen für den Gemeinderat hatte Christof Hiltmann das beste Resultat erzielt, vor Walter Märki und danach Claudio Botti. Ob die FDP mit Christof Hiltmann antreten will oder nicht ist unklar. Ebenso hält sich der Amtsinhaber bedeckt und äussert sich nicht. Die SP ist aber klar gegen eine stille Wahl und würde allenfalls auch einen Kandidaten einer anderen Partei unterstützen. Eine ausserordentliche Sektionsversammlung soll deshalb am 27. April abschliessend über das Vorgehen der SP entscheiden.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung und in aufgeräumter Stimmung wurde die Zusammenkunft im Restaurant Sternenfeld mit einem von der Sektion gestifteten Essen beendet.