Resultate der Regierungsrats- und Landratswahlen 2015

Bei beschämend tiefer Wahlbeteiligung gibt es zum ersten Mal seit 90 Jahren einen Regierungsrat ohne SP-Vertretung. Leider haben sowohl Regula Nebiker als auch Daniel Münger ihre Wahl nicht geschafft. Damit wird die SP in den nächsten vier Jahren zur Oppositionspartei im Landrat – mit 21 Sitzen allerdings eine gewichtige Stimme, ohne die nichts gehen wird.

Die Wahlbeteiligung in Birsfelden lag bei nur gerade 28.84 % für den Landrat und 27.01 % für den Regierungsrat. Vor vier Jahren, 2011, waren es noch 32.59 % respektive 28.80 %.

Wir gratulieren unseren gewählten Landrätinnen und Landräten. Aus Birsfelden und Muttenz werden uns diese drei herausragenden Persönlichkeiten im Landrat vertreten: Regula Meschberger (2241 Stimmen), Kathrin Schweizer (1938 Stimmen) und neu Roman Brunner (1345 Stimmen)! Wir bedanken uns im Namen der Gewählten fürs Vertrauen.

Die neun Kandidierenden auf der Liste 2 haben wie folgt abgeschnitten. Die Sitzverteilung im Wahlkreis Muttenz bleibt wie vor vier Jahren gleich, allerdings hat Birsfelden neu den SP-Sitz aus Muttenz zurückgeholt. Bei den Parteistimmen holte die SP in Birsfelden und Muttenz mit 12’865 Stimmen deutlich am meisten, vor der SVP mit 10’759. Im Vergleich mit 2011 ist dies zwar ein Rückgang um 3’495 Stimmen, aber die Wahlbeteiligung sank ebenfalls um gute 4 %. Hier die Stimmenzahlen der Kandidierenden auf der Liste 2 im Einzelnen.

  • Regula Meschberger, gewählt mit 2241 Stimmen
  • Kathrin Schweizer, gewählt mit 1938 Stimmen
  • Roman Brunner, gewählt mit 1345 Stimmen
  • Heiner Lenzin, 1343 Stimmen
  • Nejla Pedrazzi-Arslan, 1143 Stimmen
  • Désirée Jaun, 1124 Stimmen
  • Jonas Eggmann, 1069 Stimmen
  • Christa Gross, 1034 Stimmen
  • Betül Karabulut, 1013 Stimmen

Auf der Webseite des Kantons gibt es die Abstimmungsresultate live:

[blue_box]Datenquellen:

[/blue_box]

[lightgrey_box]Foto von Ludovic Bertron auf Flickr[/lightgrey_box]

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.