Wählen für die Zukunft

Leserbrief von Heiner Lenzin, erschienen am 21. August 2015 im Birsfelder Anzeiger

Kaum sind die Schul-Sommerferien vorbei, müssen wir uns dringend mit den kommenden Wahlen für das nationale Parlament beschäftigen. Die SP Baselland kann mit 
Susanne Leutenegger Oberholzer, 
Eric Nussbaumer, 
Samira Marti,
 Miriam Locher,
 Kathrin Schweizer,
Christoph Hänggi, und
 Martin Rüegg für den Nationalrat und mit Claude Janiak für den Ständerat ausgewiesene Fachleute vorschlagen. Allein Namen sagen nicht viel, wenn man nicht weiss, was dahinter steht. Bei den Kandidierenden der SP ist allerdings sehr klar, wofür sie stehen: 1. Lohngleichheit für Mann und Frau, 2. genügend bezahlbare Wohnungen, 3. massvolle Erhöhung der AHV, 4. besserer Kündigungsschutz für ältere Arbeitsnehmende, 5. Einführung einer Börsensteuer, 6. flächendeckende Einführung von Kitas und Tagesschulen, 7. Kindergutschriften, 8. Begrenzung der Krankenkassenprämien auf 10% des Haushaltseinkommens, 9. verkehrsfreie Begegnungszonen in Agglomerationsgemeinden und 10. verbindlicher und rascher Atomausstieg. Diese Ziele sind das Ergebnis demokratisch und intensiv geführter Diskussionen. Zudem gilt für alle Kandidierenden auch weiterhin der Slogan: Politik für alle, statt für wenige. Die Wahlen am 18. Oktober ermöglichen allen Schweizerinnen und Schweizern die Zukunft der Schweiz mitzugestalten.

Von Heiner Lenzin

Heiner Lenzin war von Mai 2015 bis Mai 2021 Präsident der SP Birsfelden. Er ist Biologe, Lehrer und Mitglied der Bau- & Planungskommission von Birsfelden.