Versprechen halten – Geld sparen

Dieser Leserbrief von Heiner Lenzin zum Rückbau der Rheinstrasse erschien im Birselder Anzeiger vom 7. Oktober 2016.

Am 27. November stimmen wir auch über die Zukunft der Rheinstrasse zwischen Pratteln und Liestal und somit über Viel Geld ab. Im Zusammenhang mit dem Kredit für den Bau der A22 im Ergolztal, wurde versprochen, die nun stark entlastete Rheinstrasse zurückzubauen. Immerhin wurden für diese Entlastung 35’0000 m2 Beton verbaut und über 500 Mio. Franken ausgegeben.

Jetzt wollen die Bürgerlichen nichts mehr wissen von einem Rückbau. Sie kommen mit einer Initiative, die eine Luxus-Ausbauvariante der Rheinstrasse auf drei Spuren verlangt, die mindestens 60 Mio. kostet. Die Regierung hat dann noch einen Gegenvorschlag ausgearbeitet, der aber fast genauso überrissen ist wie die Initiative. Daneben steht aber auch das sogenannte „ertüchtigte Projekt“ zur Diskussion, das auf dem ursprünglichen Rückbauprojekt beruht. Dieses wird von den betroffenen Gemeinden favorisiert und kommt viel günstiger zu stehen als Initiative und Gegenvorschlag.

Deshalb müssen wir am 27. November Nein sagen zur Initiative und zum Gegenvorschlag «Verkehrs-Kapazitätssicherung der Rheinstrasse zwischen Pratteln und Liestal». Nur so kommt es zum versprochenen Rückbau und einer Verkehrsberuhigung für die betroffenen Gemeinden und wir können viel Geld, das wir sowieso nicht haben, sparen.

Von Heiner Lenzin

Heiner Lenzin war von Mai 2015 bis Mai 2021 Präsident der SP Birsfelden. Er ist Biologe, Lehrer und Mitglied der Bau- & Planungskommission von Birsfelden.