by Pierre de Sable

Möglichkeiten und Aktivitäten von Wohngenossenschaften

Im Zusammenhang mit der Zentrumsentwicklung und den beiden Hochhausprojekten stellt sich die Frage, wer wie bauen soll und wer schlussendlich in den Wohnungen wohnen soll. Wir verlangen im Zentrum einen grossen Anteil an gemeinnützigem Wohnungsbau. Das lässt sich vor allem auch mit Wohngenossenschaften erreichen, von denen es in Birsfelden schon einige hat.

Um uns ins Thema zu vertiefen und Fragen an einen Experten stellen zu können, haben wir Jörg Vitelli, Präsident der Wohnbaugenossenschaften Nordwestschweiz, eingeladen. Er präsentierte laufende Projekte von Wohnbaugenossenschaften in der Umgebung und beantwortete unsere Fragen.

Präsentation von Jörg Vitelli herunterladen [PDF, 8,6 MB]

Seit 2007 bin ich politisch engagiert: Zunächst bei der JUSO Baselland bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht.