Battental by flöschen

Klimakrise auch im Baselbiet anpacken

Unsere Landrätin Désirée Jaun reicht eine Resolution zur Ausrufung des Klimanotstands ein. Gleiches tat letzten Mittwoch der Grosse Rat von Basel-Stadt.

Nun soll also auch der Kanton Basel-Landschaft den Klimanotstand ausrufen. Das fordert eine Resolution unserer Landrätin Désirée Jaun.

Zehntausende Schülerinnen und Schüler streikten in der Region Basel, zuletzt am 2. Februar 2019. Sie machen auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam.

Désirée Jaun will Klimanotstand ausrufen

Désirée Jaun reicht am kommenden Donnerstag, 28. Februar 2019 die Resolution zur Erklärung des Klimanotstands ein.

Zusätzlich reicht unsere Landrätin eine Interpellation zum Klimwandel ein mit konkreten Fragen an die Regierung. Welche konkreten Folgen der Klimaerwärmung treten im Baselbiet auf und was unternimmt die Regierung dazu? Welche Massnahmen sind geplant?

Der Kanton Basel-Landschaft soll dem guten Beispiel des Stadt-Kantons folgen und sowohl die Dringlichkeit als auch die Reichweite des Problems anerkennen.

Seit 2007 bin ich politisch engagiert: Zunächst bei der JUSO Baselland bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht.

Schreibe einen Kommentar