Lily, Rosemary, and the Ace of Spades by Jack Hamilton

Linke Welle – Ergebnisse der Landrats- und Regierungsratswahlen 2019

Regierungsratswahlen

Zunächst einmal die sehr positiven Resultate für die Wahlen in die Baselbieter Regierung. Die Beteiligung im ganzen Kanton betrug 34 %, in Birsfelden gingen nur gerade 27 % der Stimmberechtigten zur Urne.

  1. Anton Lauber (CVP, bisher): gewähilt mit 41 417 Stimmen
  2. Isaac Reber (Grüne?, bisher): gewählt mit 40 561 Stimmen
  3. Kathrin Schweizer (SP, neu): gewählt mit 37 187 Stimmen
  4. Monica Gschwind (FDP, bisher): gewählt mit 33 551 Stimmen
  5. Thomas Weber (SVP, bisher): gewählt mit 32 338 Stimmen

Landratswahlen

Auch hier sind die Ergebnisse sehr positiv. Im Wahlkreis Birsfelden/Muttenz wurde Désirée Jaun wiedergewählt, ebenso Roman Brunner und Kathrin Schweizer. Diese wurde ja aber Regierungsrätin und deshalb wird neu Roger Boerlin die SP ab Sommer im Landrat vertreten! Gratulation zur Wahl!

Endresultat Parteistimmenzahl 2019 für die Gemeinde Birsfelden
Parteistimmen im Vergleich zu den Wahlen 2015. Die SP konnte deutlich zulegen und steht nun bei 36,2 %. Quelle: Wahlen 2019, Landeskanzlei, Kanton Basel-Landschaft

Bei der Sitzverteilung blieb hier alles beim Alten, wobei die SP ihren Stimmenanteil kräftig auf 36,2 % (+ 7,6 %) ausbauen konnte. Weiterhin verteilen sich die Sitze wie folgt auf die Parteien:

  1. SP: 3 Sitze
  2. Grüne: 1 Sitz
  3. FDP: 1 Sitz
  4. SVP: 2 Sitze
  5. CVP: 1 Sitz
  6. EVP: 1 Sitz

Hier die einzelnen Resultate der Liste 2 SP, JUSO und Gewerkschaften für Birsfelden und den Wahlkreis Muttenz:

  1. Kathrin Schweizer (bisher, gewählte Regierungsrätin): gewählt mit 2543 Stimmen, davon 805 aus Birsfelden
  2. Roman Brunner (bisher): gewählt mit 1970 Stimmen, davon 722 aus Birsfelden
  3. Désirée Jaun (bisher): gewählt mit 1898 Stimmen, davon 851 aus Birsfelden
  4. Roger Boerlin (neu): gewählt mit 1556 Stimmen, davon 406 aus Birsfelden
  5. Regula Hunziker Lenzin (neu): erhielt 1340 Stimmen, davon 584 aus Birsfelden
  6. Florian Schreier (neu): erhielt 1313 Stimmen, davon 590 aus Birsfelden
  7. Jonas Eggmann (neu): erhielt 1279 Stimmen, davon 412 aus Birsfelden
  8. Anna Holm (neu): erhielt 1249 Stimmen, davon 428 aus Birsfelden
  9. Fabian Neuschäfer (neu): erhielt 1158 Stimmen, davon 460 aus Birsfelden

Alle Graphiken, Zahlen und Daten von der Landeskanzlei des Kantons Basel-Landschaft.

Seit 2007 bin ich politisch engagiert: Zunächst bei der JUSO Baselland bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.