SP bestätigt gute Form

SP-Gemeinderätinnen glänzend wiedergewählt

Regula Meschberger und Désirée Jaun belegen die Plätze 2 und 3, nur gerade zwei Stimmen Unterschied! Wir sind hocherfreut über die Wiederwahl unserer Gemeinderätinnen.

Der Angriff der FDP auf den Gemeinderat ist deutlich gescheitert.

Balkendiagramm der Gemeinderatswahlen vom 9. Februar 2020
Resultat der Gemeinderatswahlen vom 9. Februar 2020

Starkes Resultat, einen Sitz abgegeben

Leider konnte die Liste 2 der SP für die Gemeindekommission trotz erneut sehr starkem Resultat ihre Sitze nicht halten. Die Grünen, welche zum ersten Mal angetreten sind, holen dafür gleich zwei! Auch die SVP verliert einen Sitz.

Balkendiagramm der Ergebnisse der Gemeindekommissions-Wahlen
Resulat Gemeindekommission, Gemeindewahlen 9. Februar 2020
Kuchendiagramm der Sitzverteilung in der Gemeindekommission
Sitzverteilung in der Gemeindekommission nach den Gemeindewahlen 2020

Nationale Abstimmungen

Schutz vor Hass

Die Gesetzesänderung, die Diskriminierung und Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung unter Straffe stellt, wurde schweizweit mit 62 % Ja-Stimmen deutlich angenommen.

Birsfelden stimmt sogar mit 66 % zu!

Bezahlbare Wohnungen

Schweizweit wird die Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen mit 42 % Ja-Stimmen abgelehnt.

Birsfelden hingegen stimmt 64 % zu! Hier sind sich offenbar viele dem Problem bewusst, die Gemeinde muss nun auch handeln!

Quellen

Foto von Hash Milhan auf Flickr

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.