Die SP Birsfelden hat sich intensiv mit der geplanten Zentrumsüberbauung befasst und ist überzeugt von der Qualität der Planung. Die Verbindung von Wohnen und Begegnungsmöglichkeiten bietet eine einmalige Lebensqualität.
Im Zentrum finden alle Dienstleistungen wie Bibliothek, Ludothek, Familien- und Begegnungszentrum, Jugendhaus, Räume für Vereine und Parteien, schulische Angebote, betreutes Wohnen für ältere Menschen ihren Platz. Das alles wird die Lebendigkeit des neuen Zentrums ausmachen.
Dass vor allem Wohngenossenschaften bauen werden, ist einmalig. Es werden keine reinen Renditeobjekte gebaut. Genossenschaftliches Wohnen garantiert stabile Mietzinse und fördert das Miteinander.
Ökologisch sinnvoll bauen ist das Gebot der Stunde. Dazu gehören Baumaterialien wie Holz ebenso, wie die Beschränkung auf eine reduzierte Zahl Parkplätze. Die unterirdischen Einstellhallen werden so gebaut, dass genügend Platz an der Oberfläche für grosse Bäume bleibt und das Wasser versickern kann.
Mit unterschiedlichen Grünanlagen, Dachbegrünungen, Bäumen wird eine hohe Lebensqualität erzielt. Aus dieser Gesamtsicht heraus ist das JA zum neuen Zentrum an der Abstimmung vom 27. März ein Muss.
― SP Birsfelden