Am 27. März stimmen wir über den von der Gemeindeversammlung deutlich beschlossenen Quartierplan für das neue Gemeindezentrum ab.
Die Planung ermöglicht Birsfelden ein echtes Zentrum. Das Resultat langjähriger Arbeit von Gemeinderat, Verwaltung und Planenden darf sich sehen lassen.
Es wird ein Ort entstehen, wo gewohnt, spaziert, flaniert werden kann. Menschen jeden Alters werden sich begegnen und sich treffen. Dass rund 4/5 genossenschaftliche Wohnungen entstehen, ist schlicht einmalig. Die Bewohnenden erhalten dadurch eine besondere Art von Wohneigentum, da sie als Genossenschaftsmitglied im Grunde genommen Mitbesitzende werden.
Die vielen kommunalen Dienstleistungen tragen ebenfalls zum Miteinander bei. Wenn Spitex und betreutes Wohnen neben schulischen Angeboten Platz finden, ist Begegnung kein Fremdwort mehr. Es gibt jetzt schon ältere Menschen, die sich für das betreute Wohnen im Zentrum interessieren.
Im Gegensatz zu heute werden die ökologischen Aspekte ernst genommen. Hässliche Asphaltflächen und eine unschöne Wiese ohne ökologischen Wert machen echten Naturflächen Platz.
Ich freue mich zusammen mit vielen Birsfelderinnen und Birsfeldern auf diesen neuen Dorf- oder Stadtteil. Gebaut wird für die Zukunft Birsfeldens.
― Peter Meschberger, Birsfelden