Neuer Anlauf für neues Zentrum

An der Sektionsversammlung letzte Woche bekräftigten die SP-Mitglieder ihre Unterstützung für den Kredit für die Ausarbeitung von Planungsgrundlagen für das Zentrum 2.0. Nach dem knappen Scheitern in der Volksabstimmung soll das Zentrumsprojekt angepasst werden. Birsfelden hat ein modernes und gemütliches Zentrum verdient. Die beiden Kredite für Tiefbauprojekte empfehlen wir ebenfalls zur Annah­me.

An der Sektionsversammlung vom 30. August 2022 berieten die Mitglieder der SP Birsfelden über die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 26. September 2022. Wichtigstes Thema dabei ist die Neu­auflage des Zentrumsprojekts. Mit ambitioniertem Zeitplan sollen angepasste Planungsgrundlagen fürs neue Zentrum erarbeitet werden. Uns ist wichtig, dass mit dem Quartierplan bezahlbarer Wohnraum und ein ge­mütliches Zentrum entsteht. Wir unterstützen den neuen Anlauf für ein neues Zentrum für Birsfel­den mit voller Überzeugung.

Wir empfehlen den Kredit für den Ersatz der Bermenleitung im Birsfelder Hafen und den Nachtragskredit für den Umbau der Friedhofstrasse anzunehmen.

Für Diskussion sorgte ein Antrag, der einfachere Volksabstimmungen über Geschäfte der Gemeindeversammlung ermöglichen will: Wenn ein Drittel der Anwesenden der Gemeindeversammlung dies Verlan­gen, findet die Schlussabstimmung an der Urne, statt im Saal statt. Wer heute gegen einen Beschluss der Gemeindeversammlung mit einem Referendum vorgehen will, kann dies bereits ohne hohe Hürden tun. Die dafür benötigten 500 Unterschriften sind gut erreichbar, wenn tatsächlich eine grössere Anzahl Stimmberechtigter gegen einen Beschluss der Gemeindeversammlung ist. Wir lehnen den Antrag über Schlussabstimmungen an der Urne ab.

― SP Birsfelden

Medienmitteilung herunterladen [PDF]

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.