Positionspapier zum neuen Zentrum für Birsfelden

Priorität fürs Zentrum, bezahlbare und genossenschaftliche Wohnungen, Ökologie und Nachhal­tigkeit, öffentlicher Ort für öffentliche Nutzungen ― das ist uns wichtig. Deshalb äussern wir uns in unserem Positionspapier zur aktuell laufenden Planung des Zentrums von Birsfelden.

Das Zentrum hat für uns eine grosse Bedeutung und soll deshalb als Priorität behandelt werden. Im neu­en Zentrum sollen genossenschaftliche und bezahlbare Wohnungen entstehen sowie generationenüber­greifend gelebt werden können. Ökologie und Nachhaltigkeit ist für uns zentral, sei es beim Bauen, Hei­zen, dem Verkehr und der Gestaltung des Grünraums. Und schliesslich muss das Zentrum ein öffentli­cher Ort für öffentliche Nutzungen sein: Für Vereine, Feste und die Begegnungen im Alltag.

Mit diesen vier Themen zeigt die SP Birsfelden im Positionspapier ihre Werte und ihre Haltung zur Ent­wicklung des Zentrums auf. Zu jedem einzelnen Thema halten wir fest, wie wir uns das neue Zentrum vorstellen und worauf wir hinarbeiten.

Dieses Positionspapier entstand aus den Ideen und Wünschen der Mitglieder der SP Birsfelden, die Ende November 2022 zusammengetragen wurden.

Nach dem äusserst knapp abgelehnten Quartierplan Zentrum erarbeitet die Gemeinde Birsfelden aktuell ein «Zentrum 2.0». Diese Planung wird voraussichtlich im Frühling 2023 von der Gemeinde veröffentlicht. Wir sehen unser Positionspapier als Beitrag für die laufenden Arbeiten und Diskussio­nen.

― SP Birsfelden

Medienmitteilung zu unserem Positionspapier zum neuen Zentrum vom 12. Dezember 2022.

Foto von Jutzi94 auf Flickr

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.