Ursula Roth als Friedensrichterin wiedergewählt, Gaby Lagger neu im Schulrat, kantonales Integrationsprogramm klar angenommen: Der gestrige Wahl- und Abstimmungssonntag war für die SP Birsfelden sehr erfolgreich. Wir gratulieren den Gewählten und freuen uns bei den Abstimmungen über das starke Signal für Solidarität und den Service public.
Ursula Roth holt die meisten Stimmen in Birsfelden wie in Muttenz und wird glanzvoll zusammen mit Esther Thurthaler als Friedensrichterin bestätigt. Gaby Lagger schaffte es mit gutem Vorsprung, den SP-Sitz im Schulrat zu halten. Wir bedanken uns für alle Stimmen und die Unterstützung. Diese guten Resultate waren gerade auch deshalb möglich, weil die Zusammenarbeit mit der SP Muttenz, der CVP, EVP und den Grünen bestens funktionierte.
Ebenfalls erfreulich war das klare Ja zum kantonalen Integrationsprogramm. In Birsfelden stimmten fast zwei Drittel der Stimmberechtigten zu. Damit kann eine zweijährige Lücke bei den Integrationsbemühungen der Gemeinden vermieden werden.
Die nationalen Abstimmungsergebnisse entsprechen ebenfalls unseren Empfehlungen: Besonders hervorzuheben ist die klare Annahme der Pflegeinitiative, in Birsfelden mit über zwei Drittel Ja-Anteil. Das ist ein klares Zeichen, dass bei der Pflege die Arbeitsbedingungen, die Betreuungsschlüssel dringend verbessert und mehr Pflegende ausgebildet werden müssen.
― SP Birsfelden