Unsere Positionen

Wir setzen uns ein für ein lebendiges, umweltfreundliches und gerechtes Birsfelden. Wir arbeiten an einem modernen Birsfelden, dass hohe Lebensqualität und Möglichkeiten für alle bietet.

Speziell für Birsfelden beschäftigen uns eine ganze Reihen von Themen von Abstimmungen über die Stadtentwicklung und die Vorlagen an den Gemeindeversammlungen. Dabei setzen wir uns immer für eine gerechte Gemeine, Schweiz und Welt ein, die allen Perspektiven bietet, niemanden ausschliesst und die Zukunft positiv mitgestaltet.

Transparente Lokalpolitik

Wir machen transparente Politik. Das heisst, wir begründen unsere Positionen mit Argumenten, kommunizieren offen und regelmässig zu unserer Arbeit und unseren Haltungen.

Wir laden die Bevölkerung zur offenen Diskussion unserer Ziele ein und informieren regelmässig hier und im Birsfelder Anzeiger.

Wir nehmen an Vernehmlassungen teil und beantworten diese nach intensivem Dialog innerhalb der Partei, an dem alle Mitglieder mitmachen können.

Wir kommentieren Entscheidungen und Debatten öffentlich, sei es auf unserer Webseite, in Leserbriefen, an unseren öffentlichen Versammlungen, privat, mit Freundinnen, in politischen Gremien. Wir kommunizieren offen über unsere Absichten und publizieren sämtliche Medienmitteilungen.

Stadtentwicklung

Stadtentwicklungskonzept (STEK)

Im September 2014 gab es eine zweiwöchige Ausstellung zum Stadtentwicklungskonzept des Gemeinderats. Diese fand auf dem Zentrumsplatz in zwei Containern statt.

Die SP Birsfelden hat sich die Ausstellung und die dort präsentierten Ideen angeschaut und wird sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern. Dies, weil

Zukunftswerkstatt, Anträge und Diskussionsrunden

In einer Zukunftswerkstatt haben Mitglieder der SP Birsfelden Anfang März 2013 Entwicklungsziele für Birsfelden diskutiert. Als wichtigstes Zukunftsziel wurde die Stadtentwicklung im Birsfelder Zentrum genannt. Vorgeschlagen wurde, dass eine Quartierplanung ein möglichst grosses Gebiet im Zentrum umfasst – von der Gemeindeparzelle mit dem Kindergarten/Tagesheim Schützenstrasse, der Gemeindeverwaltung mit der Hardstrasse 25, dem Baumgartenweg über die Schulstrasse zur Zentrumsparzelle mit allen Schulhäusern und dem Zentrumsplatz. Die SP Birsfelden hat an der Gemeindeversammlung vom 18. März ihren Antrag für eine Ideenskizze zu einem Quartierplan Zentrum Birsfelden eingereicht.

Am 4. Mai 2013 hat der Gemeinderat für die Bevölkerung einen Dialoganlass zum Thema „Zentrumsplanung“ durchgeführt. Gegen hundert Birsfelderinnen und Birsfelder trafen sich in der Rheinpark-Aula und konnten ihre Ideen und Wünsche einbringen, aber auch Bedenken formulieren. Die professionell moderierte Veranstaltung verlief in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre. Die SP Birsfelden freut, sich dass die Grundgedanken ihres Antrages aufgenommen wurden, zum Beispiel die Ausweitung des Perimeters.

An einer weiteren öffentlichen Veranstaltung am 10. Juni 2013 wurden die Ergebnisse des ersten Dialoganlasses präsentiert und diskutiert. Inzwiswchen hat der Gemeinderat einen Auftrag zur Erarbeitung eines Vorgehenskonzeptes an die Metron AG, Brugg erteilt. Intern arbeitet die SP Birselden in einer Arbeitsgruppe weiter an den inhaltlichen Vorschlägen zur Zentrumsplanung.

Weitere wichtige Zukunftsziele aus der Zukunftswerkstatt der SP Birsfelden:

  • die soziale Entwicklung mit der Förderung von Nachbarschaftsnetzen,
  • die Ermöglichung und Förderung vielfältiger Anlässe für die Bevölkerung in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Gesellschaft,
  • die Entwicklung im Hafengebiet Birsfelden.