Jubiläumsanlass der SP Birsfelden verschoben

Die Ferienzeit ist vorbei und der Politalltag zurück. Schon hinter uns liegen zwei Anlässe: der Auftakt zu den eidgenössischen Wahlen, die Velotour der SP-Kandidierenden durch das Baselbiet, und der Besuch von Bundesrätin Simonetta Sommaruga in unserer Region. Die Jubel-Feier 100 Jahre SP Birsfelden muss verschoben werden.

Die drei Tage währende Velotour der SP-Kandidierenden für den Nationalrat führte am Samstag, 13. August, zum Zielort Birsfelden. Auf dem Birskopf-Gelände und in fröhlicher Laune beendeten Akteure und Sympathisanten gegen Abend die Tour mit einem reichhaltigen Znacht. Das Motto natürlich: Offener Grill für alle statt für wenige! Fotos von der Zielankunft am Birsköpfli siehe auf der Facebook-Seite der SP Birsfelden.

Viel Polit-Prominenz am Pfeffinger Forum: Mehr als 550 Personen waren am 15. August nach Pfeffingen gekommen, um ein Referat von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga zum Thema “Zielland Schweiz” zu hören. Anschliessend diskutierten auf dem Podium: Claude Janiak (SP), Maja Graf (GP), Caspar Baader (SVP), Hans Rudolf Gysin (FDP) und Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP). Sommaruga zeichnete mit ihrer gewinnenden Art, kompetent und “staatsfraulich” ein differenziertes Bild über die Zuwanderung in die Schweiz. Sie warnte vor Schwarz-Weiss-Malerei. Die Wirtschaft sei auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen. Probleme und negative Folgen der Zuwanderung würden durch eine bundesrätliche Arbeitsgruppe angegangen.

Ein im Juni angekündigter Termin, der Jubiläumsanlass 100 Jahre SP-Sektion Birsfelden, muss vom 24. September auf den 10. Dezember verschoben werden. Das infolge vieler Absagen wegen der anstehenden Herbst-Wahlen. Also: erst wenn der Wahlkampf geführt und die Nationalrats- und Ständeratswahlen entschieden sind, wird das Jubiläum gefeiert. Gleichzeitig können wir dann auf ein gutes Abschneiden der Baselbieter SP an den eidgenössischen Wahlen anstossen – so hoffen wir.