Dieser Text ist ein Leserinnenbrief von Désirée Jaun zur Abstimmung über die Atomausstiegsinitiative vom 27. November 2016.
In der Schweiz steht das älteste noch aktive Atomkraftwerk der Welt. Vor über 46 Jahren wurde Beznau 1 in Betrieb genommen. Kein anderer Reaktor dieses Typs wurde bisher so lange betrieben. Aufgrund der entdeckten Schwachstellen, wurde der Reaktor vor über einem Jahr vom Netz genommen. Über den genauen Zustand wird nicht transparent informiert. Auf Ende Jahr ist jedoch ein Wiederanfahren geplant. Auch die weiteren vier Reaktoren in der Schweiz sind schon lange in die Jahre gekommen und stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Nebst der Sicherheit ist auch die Entsorgung des radioaktiven Abfalls ein Problem, für das es auch in absehbarer Zukunft oder wohl nie eine Lösung geben wird. Auch nach jahrelanger, intensiver Forschung konnte kein Standort für ein Endlager gefunden werden, in dem der Atommüll bis zu einer Million Jahren sicher aufbewahrt werden könnte. Dieser Zustand wird sich nicht so schnell ändern.
Mit einem JA zum geordneten Atomausstieg bis 2029 tragen wir dazu bei, dass die Schweiz komplett auf erneuerbare Energien setzt und der gefährlichen Atomkraft endlich den Rücken kehrt! Dieses Ziel ist erreichbar, zumal bereits heute schon zwei Drittel der Stromproduktion in der Schweiz aus erneuerbaren Ressourcen erfolgt. Schaffen wir nachhaltige und gute Bedingungen für die folgenden Generationen!
[lightgrey_box]Foto von MarcelG auf Flickr[/lightgrey_box]