Dialog zum Zentrum beginnen

Die SP Birsfelden beurteilt das vorgestellte Projekt zur Zentrumsentwicklung grundsätzlich positiv. Einige Details verlangen noch nach Verbesserungen, aber die Richtung stimmt.

Für die Gemeindeversammlung vom 9. April empfehlen wir deshalb, den Kredit von CHF 160 000.- zu genehmigen, damit das Dialogverfahren diesen Sommer beginnen kann. Zu reden geben dürften speziell die Veloplätze, die Erschliessung, der Grünraum und die Oberflächen der Wege.

Die Zentrumsentwicklung soll Birsfelden für alle attraktiver machen. Die SP Birsfelden wünscht sich deshalb auch einen grossen Anteil an gemeinnützigem Wohnungsbau, damit trotz den vielen Bauprojekten niemand aus Birsfelden vertrieben wird.

Die beiden vom Zentrum unabhängigen Hochhausprojekte sieht die SP aber kritischer. Am Birsstegweg sorgt die Erschliessung für Bedenken und an der Birseckstrasse scheint die Ausnutzung maximal ausgefallen zu sein. Mit moderater Erhöhung der Nutzung gegenüber jetzt kann deutlich mehr Grünfläche frei werden.

Die SP Birsfelden ruft alle dazu auf, sich aktiv in die diversen Dialogverfahren einzubringen und wird in ihrer eigenen Arbeitsgruppe die Entwicklung der Gemeinde durchleuchten.

Medienmitteilung vom 25. März 2018 zur Zentrumsentwicklung und zur Gemeindeversammlung vom 9. April 2018

Foto von dan Chmill auf Flickr

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.