Wenig Beteiligung, Spitzenresultat für Bisherige

Die besten Ergebnisse machten die beiden SP-Kandidierenden Denise Bucher Leuthard und Thomas Lüthi. Leider hat die SP Birsfelden aber auch einen Sitz verloren. Der neu antretende Samir Stroh wurde mir gerade einmal drei Stimmen Unterschied Letzter und damit nicht gewählt. Wir bedanken uns bei allen, die den SP-Kandidierenden ihre Stimme gaben und bei unseren KandidatInnen.

Während die beiden bisherigen SchulrätInnen Denise Bucher Leuthard mit 573 Stimmen und Thomas Lüthi mit 522 Stimmen am meisten Stimmen holten und damit glanzvoll wiedergewählt wurden, reichte es für Samir Stroh wegen nur drei Stimmen nicht. Das Resultat kann uns so also nur halb gefallen.

Balkendiagramm der Stimmenverteilung der Schulratswahlen 2020 in Birsfelden

Das Resultat mag wenig erstaunen, beteiligten sich nur gerade 14,59 % der BirsfelderInnen an diesen Wahlen. Bei so einer tiefen Beteiligung ist es wenig erstaunlich, dass einzelne Stimmen einen grossen Unterschied machen. So viel Desinteresse bei dieser wichtigen Behörde macht uns Sorgen.

Die SP Birsfelden setzt sich im Schulrat, aber auch sonst überall, für Chancengleichheit, für offene und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und für alle statt für wenige ein.

Wir bedanken herzlich uns bei allen WählerInnen, die unsere KandidatInnen auf ihrem Stimmzettel hatten.

Medienmitteilung zu den Schulratswahlen vom 28. Juni 2020

Foto von Jens-Olaf Walter auf Flickr

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.