Stadtentwicklung und QP Zentrum: Eine Chronik.

Seit rund zehn Jahren beschäftigt sich Birsfelden mit der Stadtentwicklung und seinem Zentrum. Die SP Birsfelden war immer mit dabei und hat sich zu allen Entwicklungen geäussert. Hier eine kleine Übersicht unserer Aktivitäten und Stellungnahmen der letzten Jahre.


September 2012: Auf einem mietpolitischen Rundgang durch Birsfelden bespricht die SP Birsfelden die Herausforderungen und Bedürfnisse beim Wohnbau.

März 2013: Mitglieder der SP Birsfelden treffen sich zur Zukunftswerkstatt. Diskutiert werden Entwicklungsziele für Birsfelden. Das Zentrum hat grosses Potential und soll mit einem Quartierplan auf möglichst viel Fläche entwickelt werden. Ab nun sprechen wir von Stadtentwicklung, denn Birsfelden ist zu urban für ein Dorf.

Oktober 2014: Auf dem Zentrumsplatz wird das Stadtentwicklungskonzept (STEK) an einer Ausstellung vorgestellt.

Juli 2015: Die SP Birsfelden äussert sich zum STEK-Schlussbericht.

Juni 2016: Mit Lob und Kritik reagiert die SP Birsfelden auf das STEK und Stadtentwicklungsprogramm (STEP). Unsere Forderungen: Bessere soziale Verträglichkeit und mehr Nachhaltigkeit.

September 2017: Mitwirkung und Beteiligung aller Einwohner:innen ist der SP Birsfelden wichtig. Im In Birsfelden Nr. 8 rufen wir zur Beteiligung an den Mitwirkungen zur Zentrumsentwicklung auf und sprechen auch schon den Quartierplan Hardstrasse an.

März 2018: Die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung der SP Birsfelden bildet sich.

Mai 2018: Die SP Birsfelden informiert sich bei den Wohngenossenschaften Nordwestschweiz über genossenschaftlichen Wohnungsbau. Wir verlangen einen hohen Anteil an Genossenschaftswohnungen mit bezahlbaren Mieten im Zentrum.

Juni 2018: Zu kleine Grünfläche und weitere Mängel. Die SP Birsfelden kritisiert die Zentrumsplanung und fordert Änderungen.

November 2018: Nachdem der Gemeinderat auf Kritik reagierte und das Zentrumsprojekt überarbeitet wurde, stimmt die SP Birsfelden dem Kredit fürs Quartierplanverfahren zu.

Mai 2020: Im Zusammenhang mit neuerlichen Ideen für eine Bebauung des Rheinufers macht die SP Birsfelden klar, dass Grünräume am Rhein erhalten werden müssen. Im Zentrum zu verdichten, heisst gleichzeitig, Grün an der Peripherie zu erhalten und zu fördern.

Oktober 2020: In einer Sonderausgabe widmet sich unsere Zeitung In Birsfelden den vielen Quartierplänen, über die Birsfelden diskutiert.

Oktober 2020: Die SP Birsfelden beurteilt den QP Zentrum fortschrittlich und in unserem Sinne.

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.