Im Gespräch mit den Menschen

Vergangenen Samstag in eisiger Kälte standen die SP-Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Gemeindekommission auf dem Zentrumsplatz, schenkten warmen Tee aus und unterhielten sich mit den vorbeikommenden Menschen. Dass solche Gespräche wichtig sind, beweist die Tatsache, dass zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner trotz Kälte stehen blieben, Fragen stellten, diskutierten.

Der Rheintunnel war ein Thema. Viele machen sich Sorgen, dass die Interessen der Einwohnerschaft nicht wirklich ernst genommen werden. Jahrelange Tunnel-Bauarbeiten unter einem dichtbesiedelten Quartier hindurch, jahrelange Baustellen und keine wirkliche Verkehrsentlastung für Birsfelden – wie ernst wird die Gemeinde vom Bund und vom Kanton wirklich genommen?

Das nächste wichtige Thema ist die Abstimmung über die Einführung einer 13. AHV-Rente. Bei diesen Gesprächen wurde wieder einmal deutlich, wie viele ältere Menschen in Birsfelden mit wenig Geld auskommen müssen. Die 13. AHV-Rente könnte da etwas Entlastung bringen.

Und nicht zuletzt war die Haltung der Schweiz in einer Welt voll zunehmender Auseinandersetzungen und Kriege ein Thema. Die SP Birsfelden befasst sich damit an der Veranstaltung zur Schweizer Neutralität am 5. Februar, 19.30 in der Aula Rheinpark.

SP Birsfelden

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.

Schreibe einen Kommentar