Am Montag, 13. Dezember 2021 befinden die Birsfelderinnen und Birsfelder an der Gemeindeversammlung über den Quartierplan Zentrum. Die Mitglieder und Vorstandsmitglieder empfehlen, dem Quartierplan Zentrum zuzustimmen.
- Unterlagen und Infos zur Gemeindeversammlung vom 13. & 14. Dezember 2021
- Entwicklung und Grundlagen fürs neue Zentrum
- Mitteilung der SP Birsfelden zur Gemeindeversammlung
- Chronik der Zentrums-Entwicklung
Mit dem Quartierplan Zentrum wird Birsfelden zur Pioniergemeinde in Bezug auf den gemeinnützigen Wohnungsbau. Das Projekt schafft nicht nur ein vielseitiges Wohnungsangebot sondern beinhaltet auch eine ökologische Aufwertung und ein modernes Verkehrskonzept.
Fabian Neuschäfer, Mitglied Gemeindekommission
Das geplante Zentrum bietet die einmalige Chance, Menschen zusammenbringen. Begegnungsmöglichkeiten gibt es im Fabezja, in der Bibliothek und in der Ludothek. Vereine und Parteien können Räume nutzen. Verschiedene Generationen treffen sich zum Mittagessen in einem Gemeinschaftsraum. Und der Aussenraum gehört allen. Einmalig ist ausserdem, dass vor allem Wohngenossenschaften bauen werden. Gerade sie haben viel Erfahrung im Schaffen von Begegnungsmöglichkeiten für alle. Deshalb sage ich klar JA zum Zentrum.
Regula Meschberger, Gemeinderätin
Das Projekt berücksichtigt die Bedürfnisse aller Altersstrukturen und fördert den Genossenschaftsgedanken. Es entsteht ein Zentrum für alle. Mit einer modernen, nachhaltigen Planung entsteht ein toller Mix zwischen Bauten, Gassen und Natur. Dieses Generationenprojekt ist eine grosse Chance für Birsfelden!
Désirée Jaun, Gemeinderätin
Im Alter von Ü60 haben wir uns entscheiden, unser Haus an die nächste Generation weiter zu geben. Die Überbauung im Zentrum ist genau das, worauf wir schon lange warten. Ein Miteinander in einem genossenschaftlichen Umfeld, mit ökologischer Bauweise und den freiwilligen Verzicht auf das eigene Auto, mit dem Velo und dem ÖV in die Zukunft. Darum für die Verdichtung im Zentrum und ja zum Quartierplan.
Irene und Walter Märki
Endlich erhält Birsfelden sein urbanes, nachhaltiges und soziales Zentrum. Dieser neue Treffpunkt wird viel zur Lebensqualität beitragen, das lebendige Miteinander fördern und es entstehen neue Wohnungen. Dabei setzt die Gemeinde die starke Tradition von genossenschaftlichem Wohnen konsequent fort.
Florian Schreier, Mitglied Gemeindekommission, Geschäftsführer VCS beider Basel