Was bedeutet der Rheintunnel für Birsfelden?

Der Rheintunnel wird Birsfelden, Muttenz und Basel über die nächsten Jahre intensiv beschäftigen. Dieses gigantische Autobahnprojekt verbindet die Verzweigung Hagnau mit den Autobahnen nach Deutschland und Frankreich.

Auf seiner Webseite hat der VCS beider Basel eine Übersicht zum Projekt Rheintunnel zusammengestellt.

Mit dem Rheintunnel entsteht deutlich mehr Kapazität für den Autoverkehr. Das mag kurzfristig für weniger Autoverkehr auf der Hauptstrasse sorgen, erzeugt dann rasch aber mehr Verkehr. Die Probleme Birsfeldens mit dem Autoverkehr werden so jedenfalls nicht gelöst.

Auswirkungen auf Birsfelder:innen

Birsfelden wird besonders die zehnjährige Bauphase zu spüren bekommen: Mehrere grosse Installationsplätze sollen an der Hardstrasse und im Gebiet Freuler entstehen.

Während des Baus ist mit Lärm, Staub und Lastwagenverkehr zu rechnen. Auch wenn die Baustelle am Rand von Birsfelden liegt, werden doch die Menschen in der nähe des Freulers und an der Rüttihardstrasse das zu spüren bekommen.

Familiengärten verschwinden

Zahlreiche Familiengärten werden aufgehoben: Die Areale Hard und Scheuerrain werden während zehn Jahren eine Baustelle. Ob und wie viele Familiengärten danach wieder entstehen, ist offen und ein Ersatz ist gesetzlich nicht zwingend (anders als in Basel-Stadt).

Erschütterungen durch Tunnelbohrung

Durch die Arbeit der Tunnelbohrmaschine einige Meter und dem Boden wird es spürbare Erschütterungen geben. Die Anwohner:innen werden es also spüren, dass unter ihren Füssen zwei Tunnelröhren gebohrt werden. Sollten Schäden entstehen, müsste der Bund die Eigentümer entschädigen.

Baustelle statt Sportplatz?

Für die Baustelle in Birsfelden wird viel Platz benötigt. Nicht nur Gärten, sondern vermutlich auch ein Teil des Sportplatzes von Birsfelden wird für die Tunnelbaustelle und die Umleitung der Sternenfeldstrasse genutzt werden. Der Ersatz für Vereine und Schulen ist noch nicht klar.

Was sonst noch so läuft

Gleichzeitig wird in der alten Kiesgrube in der Ecke Hard-/Sternenfeldstrasse eine Aushubwaschanlage geplant. Noch sind dagegen aber Einsprachen hängig, darunter auch unsere.

Die Gemeinde Birsfelden plant zudem, den Sportplatz zu erneuern. Dies ist auch deshalb nötig, weil Baustellen des Rheintunnels und die Umleitung der Sternenfeldstrasse auf dem Sportplatzgelände verlaufen könnten. Dazu gehören würde, dass die Sporthalle abgerissen und ersetzt werden muss.

Von Florian Schreier

Seit 2007 engagiere ich mich: Zunächst bei der JUSO Baselland, bald auch bei der SP Birsfelden, wo ich seit 2008 im Vorstand bin. Ich habe Biologie studiert und im 2013 meinen Master in Ökologie an der Uni Basel gemacht. Seit 2019 arbeite ich für den VCS beider Basel.